Gut vorbereitet in Ausbildung

Lorraine Pehmöller hat ihr Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als tiermedizinische Fachangestellte erfolgreich gemeistert. Dabei hat sie das Gespräch sehr souverän und mit einem freundlichen Lächeln geführt. Doch dieses Gespräch war kein reales, sondern ein simuliertes Vorstellungsgespräch im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Agentur für Arbeit, die von der TAS – Technische Ausbildungsstätten GmbH durchgeführt wird. Die BvB-Teilnehmer wurden von Ausbildern, Lehrern und Pädagogen der TAS beruflich orientiert und fachlich qualifiziert, um gut auf den Start ihrer Ausbildung vorbereitet zu sein.

Um die Jugendlichen optimal auf bevorstehende Bewerbungsgespräche vorzubereiten, haben die Bildungsbegleiter Miriam Schneider und Frank Reimann von der TAS Soltau Unterstützung von Frank Lensch, Kundendienstleiter der SternPartner GmbH & Co. KG in Soltau, erhalten. Die eingereichten Bewerbungen wurden eingehend gelesen, und Lensch hat sich intensiv auf die anstehenden Bewerbungsgespräche vorbereitet. An einem ganzen Tag hat er dann mit den BvB-Teilnehmern realitätsnahe Trainingseinheiten von Vorstellungsgesprächen durchgeführt.

SternPartner GmbH & Co. KG bildet derzeit etwa hundert junge Leute in den Berufen Automobilkauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker/-in, Fahrzeuglackierer/-in und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel aus und engagiert sich damit seit Jahren für die Ausbildung junger Menschen.

Die TAS Soltau hat mit den Jugendlichen ein umfassendes Bewerbungstraining durchgeführt, um ihnen das richtige Verhalten im Vorstellungsgespräch beizubringen. Die BvB-Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappen zwei Wochen vor dem Bewerbungstraining bei Herrn Lensch einzureichen. Anhand dieser Bewerbungen wurden die Vorstellungsgespräche geführt. Während des Gesprächs beobachteten die anderen Teilnehmer die Körperhaltung, Mimik, Gestik und Antworten des Bewerbers. Das Gespräch wurde anschließend gemeinsam ausgewertet, und Herr Lensch bewertete die Bewerber aus Sicht des Ausbildungsbetriebs und gab hilfreiche Tipps. Auch Frau Schneider und Herr Reimann gaben Feedback und Hinweise zur Verbesserung des Bewerbungsverhaltens.

Das Bewerbungstraining hat den BvB-Teilnehmern viel Spaß gemacht und sie auf die Ausbildung vorbereitet. Viele Teilnehmer der Berufsvorbereitung bei der TAS GmbH in Soltau haben bereits Ausbildungsverträge abgeschlossen. Für Unternehmen aus allen Berufsbereichen, die noch auf der Suche nach motivierten Bewerbern sind, bietet das Bildungszentrum Soltau der TAS – Technische Ausbildungsstätten GmbH die Möglichkeit, sich unter der Telefonnummer 05191 – 976507 über potenzielle Bewerber zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert