Technische-Ausbildungsstaetten.de https://www.technische-ausbildungsstaetten.de Tue, 09 May 2023 14:53:07 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.2.5 https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/wp-content/uploads/2023/05/icons8-university-48.png Technische-Ausbildungsstaetten.de https://www.technische-ausbildungsstaetten.de 32 32 Lorraine Pehmöller gut vorbereitet in ausbildung https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/gut-vorbereitet-in-ausbildung/ https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/gut-vorbereitet-in-ausbildung/#respond Tue, 09 May 2023 14:34:27 +0000 https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/?p=29 Lorraine Pehmöller hat ihr Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als tiermedizinische Fachangestellte erfolgreich gemeistert. Dabei hat sie das Gespräch sehr souverän und mit einem freundlichen Lächeln geführt. Doch dieses Gespräch war kein reales, sondern ein simuliertes Vorstellungsgespräch im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Agentur für Arbeit, die von der TAS – Technische Ausbildungsstätten GmbH durchgeführt wird. Die BvB-Teilnehmer wurden von Ausbildern, Lehrern und Pädagogen der TAS beruflich orientiert und fachlich qualifiziert, um gut auf den Start ihrer Ausbildung vorbereitet zu sein.

Um die Jugendlichen optimal auf bevorstehende Bewerbungsgespräche vorzubereiten, haben die Bildungsbegleiter Miriam Schneider und Frank Reimann von der TAS Soltau Unterstützung von Frank Lensch, Kundendienstleiter der SternPartner GmbH & Co. KG in Soltau, erhalten. Die eingereichten Bewerbungen wurden eingehend gelesen, und Lensch hat sich intensiv auf die anstehenden Bewerbungsgespräche vorbereitet. An einem ganzen Tag hat er dann mit den BvB-Teilnehmern realitätsnahe Trainingseinheiten von Vorstellungsgesprächen durchgeführt.

SternPartner GmbH & Co. KG bildet derzeit etwa hundert junge Leute in den Berufen Automobilkauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker/-in, Fahrzeuglackierer/-in und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel aus und engagiert sich damit seit Jahren für die Ausbildung junger Menschen.

Die TAS Soltau hat mit den Jugendlichen ein umfassendes Bewerbungstraining durchgeführt, um ihnen das richtige Verhalten im Vorstellungsgespräch beizubringen. Die BvB-Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappen zwei Wochen vor dem Bewerbungstraining bei Herrn Lensch einzureichen. Anhand dieser Bewerbungen wurden die Vorstellungsgespräche geführt. Während des Gesprächs beobachteten die anderen Teilnehmer die Körperhaltung, Mimik, Gestik und Antworten des Bewerbers. Das Gespräch wurde anschließend gemeinsam ausgewertet, und Herr Lensch bewertete die Bewerber aus Sicht des Ausbildungsbetriebs und gab hilfreiche Tipps. Auch Frau Schneider und Herr Reimann gaben Feedback und Hinweise zur Verbesserung des Bewerbungsverhaltens.

Das Bewerbungstraining hat den BvB-Teilnehmern viel Spaß gemacht und sie auf die Ausbildung vorbereitet. Viele Teilnehmer der Berufsvorbereitung bei der TAS GmbH in Soltau haben bereits Ausbildungsverträge abgeschlossen. Für Unternehmen aus allen Berufsbereichen, die noch auf der Suche nach motivierten Bewerbern sind, bietet das Bildungszentrum Soltau der TAS – Technische Ausbildungsstätten GmbH die Möglichkeit, sich unter der Telefonnummer 05191 – 976507 über potenzielle Bewerber zu informieren.

]]>
https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/gut-vorbereitet-in-ausbildung/feed/ 0
Überbetriebliche Ausbildung/Verbundausbildung https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/bildungszentrum-celle/berufsausbildung-2/ueberbetriebliche-lehrgange/ https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/bildungszentrum-celle/berufsausbildung-2/ueberbetriebliche-lehrgange/#respond Tue, 09 May 2023 14:32:56 +0000 https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/?p=26 Seit vielen Jahren bieten wir Unternehmen erfolgreich überbetriebliche Lehrgänge als Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung an. Auch in Zeiten der Corona-Krise möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, ihren Fachkräftenachwuchs bestmöglich auszubilden.

Unser aktuelles Angebot umfasst Grund-, Aufbau- und Prüfungsvorbereitungslehrgänge für verschiedene Berufe wie Industriemechaniker/innen, Konstruktionsmechaniker/innen, Zerspanungsmechaniker/innen, Feinwerkmechaniker/innen, Verfahrensmechaniker/innen, Maschinen- und Anlagenführer/innen sowie Mechatroniker/innen. Mit diesen Lehrgängen können Unternehmen die Ausbildungsqualität ihrer Auszubildenden sicherstellen.

Schon viele renommierte Unternehmen wie ExxonMobil, HARTMANN VALVES GmbH, Baker Hughes, SEMA AG, Chriwa Wasseraufbereitungstechnik GmbH, Emsland-Stärke GmbH, RPC BRAMLAGE FOOD GMBH, E&K Automatisierungstechnik, Bisquiva und DELTA TEST GMBH haben von diesem Angebot profitiert – einige von ihnen bereits seit vielen Jahren.

Neben einer organisatorischen und finanziellen Entlastung des Betriebes bietet die Teilnahme an unseren Lehrgängen weitere Vorteile: eine solide Grundausbildung, Vermittlung aller Ausbildungsinhalte gemäß der Ausbildungsverordnung sowie ein Wettbewerbsvorteil bei der Anwerbung von Auszubildenden.

]]>
https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/bildungszentrum-celle/berufsausbildung-2/ueberbetriebliche-lehrgange/feed/ 0
Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ an der IGS Celle https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/berufsorientierung-an-der-igs-celle/ https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/berufsorientierung-an-der-igs-celle/#respond Tue, 09 May 2023 14:28:16 +0000 https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/?p=20 TAS wirbt für Ausbildung im Handwerk

Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ an der IGS Celle

Heute führten Baker Hughes, die Axel-Bruns-Schule, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Celle und die TAS-Technische Ausbildungsstätten GmbH gemeinsam das Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ an der IGS Celle durch. Dieses Projekt wird von der Stiftung NiedersachsenMetall organisiert.

Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ an der IGS Celle

Die Auszubildenden von Baker Hughes präsentierten die Berufsfelder Mechatronik und Elektronik.

Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ an der IGS Celle

Die Axel-Bruns-Schule stellte Berufe wie Zimmerer, Dachdecker, Maurer, KFZ-Mechatroniker, Holztechniker sowie Elektrotechnik und Informatik vor.

Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ an der IGS Celle

Die TAS präsentierte gleich sieben Berufsbereiche und führte die Berufe Metallbauer, Anlagenmechaniker SHK, Schweißer, Maler und Lackierer, Elektroinstallateur, Tischler und Schneider vor. Ab 9:00 Uhr hatten 60 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen in sechs Durchgängen die Möglichkeit, sich an den Ständen auszuprobieren und sich über die verschiedenen Berufe sowie deren Ausbildung zu informieren.

]]>
https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/berufsorientierung-an-der-igs-celle/feed/ 0
Powergirls entdecken technische Berufe Zukunftstag für Mädchen bei der TAS-Technische Ausbildungsstätten GmbH Celle https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/powergirls-erproben-sich-in-technischen-berufen/ https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/powergirls-erproben-sich-in-technischen-berufen/#respond Tue, 09 May 2023 14:23:21 +0000 https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/?p=18 Mit höchster Konzentration arbeitet die 10-jährige Emma an der Drehbank. Sie hat eine Aluminiumscheibe eingespannt, um sie von beiden Seiten zu bearbeiten und abzuschrägen. Danach geht es weiter zur Fräse, wo dem Smiley ein Gesicht verliehen wird.

Emma ist Schülerin der 5. Klasse des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Celle und denkt bereits darüber nach, welchen Beruf sie später ergreifen möchte. Tierärztin war ihr ursprünglicher Wunsch, doch das ist leider nicht möglich. Nun möchte sie sich in einem technischen Beruf ausprobieren. Deshalb hat sie sich bei der TAS Celle zum Zukunftstag angemeldet und den Maschinenbau gewählt.

Gemeinsam mit 47 weiteren Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 aus Gymnasien und Oberschulen in Celle, Lachendorf, Winsen, Wedemark, Uetze, Misburg, Burgdorf, Lehrte, Ronnenberg und Braunschweig trafen sie um 8:00 Uhr bei der TAS in Celle ein, um technische Berufe kennenzulernen. Nach der Begrüßung und Einteilung ging es direkt los. Die Ausbilder aus den Bereichen Maschinenbau, Metallbau, Schweißtechnik, Farbtechnik und Holztechnik versammelten die Mädchen um sich und führten sie in ihre Werkstätten. Dort erwarteten sie spannende Projekte. Unter Anleitung und Unterstützung der Ausbilder und Teilnehmer der TAS haben sie geschweißt, tapeziert, gebohrt, gesägt, gedreht, gehobelt, gestrichen, gefräst, getupft und geschliffen.

Zur Mittagszeit wurden sie mit leckeren Bratwürsten versorgt, um anschließend gestärkt weiterzuarbeiten. Die Zeit verging wie im Flug und die Mädchen wollten gar nicht aufhören, sodass die Eltern beim Abholen etwas Geduld aufbringen mussten.

Alle Mädchen hatten großen Spaß, so auch Anneke aus Altencelle, die das Schweißen besonders faszinierte. In der Metallwerkstatt lernte sie Leia aus Mellendorf kennen und schloss mit ihr Freundschaft.

Neben vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen nahmen die Mädchen ihre selbst hergestellten Fledermäuse, Stiftehalter, Flaschenöffner, Plakate, Namensschilder und Smileys mit nach Hause. Die meisten freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es erneut heißt: „Powergirls“ entdecken bei der TAS technische Berufe.

]]>
https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/powergirls-erproben-sich-in-technischen-berufen/feed/ 0
Ausbildung im Handwerk – Deine beruflich Zukunft https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/ausbildung-im-handwerk-lohnt-sich/ https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/ausbildung-im-handwerk-lohnt-sich/#respond Tue, 09 May 2023 14:22:10 +0000 https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/?p=16 Ausbildung im Handwerk – Gestalte deine berufliche Zukunft Im Rahmen der Berufsstarter-Messe 2018 an der Oberschule Westercelle warb Andreas Schröder, Geschäftsführer der TAS-Technische Ausbildungsstätten GmbH, für eine Ausbildung im Handwerk. Eine handwerkliche Ausbildung ist lohnenswert, denn jeder kann hier seinen passenden Beruf entsprechend seiner Interessen und Neigungen finden. Dafür stehen 130 Handwerksberufe zur Verfügung, von Tischler, Bäcker, Friseur und Metallbauer bis hin zu Zahntechniker, Seiler, Augenoptiker, Orthopädietechnik-Mechaniker und Textilgestalter.

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse wurden in 8 Durchgängen über die Möglichkeiten und Perspektiven einer handwerklichen Ausbildung informiert:

„Eine Ausbildung im Handwerk bildet eine solide Basis für die Zukunft. Nicht jeder muss studieren – es ist wichtig, dass jeder den für sich passenden Beruf findet, der den eigenen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten entspricht und Freude bereitet. Dafür bietet das Handwerk 130 unterschiedliche Berufe zur Auswahl.

Bei der Berufswahl stehst du im Vordergrund. Du triffst die Entscheidung und legst die Grundlage für deine Zukunft. Wähle ohne Vorurteile den Beruf, der zu dir passt. Der Berufe-Checker unterstützt dich dabei:

  • Bist du lieber drinnen oder draußen tätig?
  • Möchtest du etwas Technisches oder Künstlerisches machen?
  • Arbeitest du gerne im Team oder alleine?
  • Soll die Arbeit leicht oder körperlich fordernd sein?
  • Möchtest du mit Kunden zusammenarbeiten oder lieber allein?

Du wirst überrascht sein, welcher Beruf zu dir passt. Informiere dich über diesen Beruf und absolviere ein Praktikum in einem Betrieb, der dir diesen Beruf vermitteln kann.

Mit einer abgeschlossenen Handwerksausbildung kannst du als Geselle in deinem Beruf arbeiten. Darüber hinaus bieten sich zahlreiche Aufstiegschancen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit einer Meisterausbildung selbstständig zu machen und das eigene Unternehmen zu gründen. Weitere Aufstiegsmöglichkeiten sind zum Beispiel der Technische Fachwirt oder der Betriebswirt im Handwerk. Auch ein Bachelor- oder Masterstudium ist möglich.“

]]>
https://www.technische-ausbildungsstaetten.de/ausbildung-im-handwerk-lohnt-sich/feed/ 0