Bohren, schrauben, hämmern

Bohren, schrauben, hämmern

Check the Job - Lachendorf 2016– Berufsorientierung in der OBS Lachendorf

Am 16. März war Berufsorientierungstag an der Oberschule Lachendorf. Wie bereits in den Vorjahren wurde das von der TAS-Technische Ausbildungsstätten GmbH entwickelte Berufsorientierungsprojekt „Check The Job“ von engagierten Partnern in der Schule organisiert und durchgeführt. Die TAS-Technische Ausbildungsstätten GmbH, Baker Hughes Inteq und die Axel-Bruns-Schule (BBS 2) waren mit 36 Auszubildenden in die Schule gekommen, um die Berufsausbildung in diversen Berufsfeldern vorzustellen.
Jeder Schüler konnten 6 Berufsbereiche auswählen um sich beruflich zu orientieren. Hierfür standen folgende Stationen zur Auswahl bereit: Sanitär (TAS GmbH), Holztechnik – Tischler (TAS GmbH), Holztechnik – CNC (Axel-Bruns-Schule), Elektrotechnik (TAS GmbH), Maurer (Axel-Bruns-Schule), Textil (TAS GmbH), Zimmerer (Axel-Bruns-Schule), Metalltechnik (TAS GmbH), Dachdecker (Axel-Bruns-Schule), Elektronik (Baker Hughes Inteq), Kraftfahrzeugtechnik (Axel-Bruns-Schule), Farbtechnik (TAS GmbH) und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.
An den Stationen wurden kleine berufsbezogene Projektarbeiten angeboten, bei deren Ausführung ihnen die Auszubildenden zur Seite standen. Darüber hinaus stellten sie den Schülern die Ausbildungsberufe vor und vermittelten ihnen, von Azubi zu Schüler, einen Einblick in die Berufswelt.


Kontaktformular


Hinterlasse eine Antwort